Blog

In unserem Blog findet ihr alle wichtigen Ankündigungen und Informationen.

JKI Admin

JKI Admin

Samstag, 27 Dezember 2025 17:41

28.12.2025 Gottesdienst / Ibadah

Bahasa Indonesia

Datum: Sonntag, der 28. Dezember 2025
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg

Predigttext aus

Lukas 2, 10 – 11

Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Siehe, ich verkündige euch große Freude, die allem Volk widerfahren wird; 11 denn euch ist heute der Heiland geboren, welcher ist Christus, der Herr, in der Stadt Davids.

(Lutherbibel 2017)


Optionaler Live Stream:

Predigt: Pfarrer Dr. Andar Pasaribu Parlindungan (Vereinte Evangelische Mission - VEM)
Musik: Sonya Mboeik

Ehrenamtlicher Dienst zum Sonntag nach dem Christfest

Liturgie: Lektorin Inke Rondonuwu
Schriftlesung: Clarissa Mboeik
Medien Technik: Jens Balondo
Abkündigung: Aditya Dolontelide
Schlüsseldienst: Aditya Dolontelide
Vorbereitungen Gemeindetreff: Gruppe Sukacita

Liturgie
Unsere letzten Predigten
Gottesdienst Playlist @YouTube


Tanggal: Minggu, 23 November 2025
Waktu: Pukul 15:00
Tempat: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg

Teks Khotbah dari

Lukas 2, 10 – 11

Lalu kata malaikat itu kepada mereka: ”Jangan takut, sebab sesungguhnya aku memberitakan kepadamu kesukaan besar untuk seluruh bangsa: 11 Hari ini telah lahir bagimu Juruselamat, yaitu Kristus, Tuhan, di kota Daud.

(Alkitab Terjemahan Baru 1974)


Optional Live Stream:

Khotbah: Pendeta Dr. Andar Pasaribu Parlindungan (United Evangelical Mission - UEM)
Musik: Sonya Mboeik

Pemberitahuan Pelayanan Hari Minggu Minggu setelah Natal

Liturgi: Lektor Inke Rondonuwu
Pembacaan Alkitab: Clarissa Mboeik
Media Tehnik: Jens Balondo
Berita Jemaat: Aditya Dolontelide
Kunci: Aditya Dolontelide
Persiapan pertemuan Jemaat: Kelompok Sukacita

Liturgi
Khotbah yang terakhir
Playlist Ibadah @YouTube


Bahasa Indonesia

Datum: 25.12.2025
Ort: Alte Nikolaikirche, Römerberg · Frankfurt am Main

Am 25. Dezember 2025 feierten wir gemeinsam unseren Weihnachtsgottesdienst. Im Mittelpunkt stand die Weihnachtsbotschaft als Zusage von Gottes Nähe – und als Auftrag, Frieden zu suchen und zu gestalten: in unserem Miteinander und in der Verantwortung für die ganze Schöpfung.

Die Predigt unserer Pfarrerin Junita Rondonuwu-Lasut im Wortlaut:

Liebe Festgemeinschaft,

Weihnachten ist das Ereignis der Menschwerdung Gottes in der Welt, um uns zu erretten. Aber warum musste Gott überhaupt in die Welt hinabsteigen?

Joh 3, 16 beschreibt: Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen einzigen Sohn für sie hingab. Jeder, der an ihn glaubt, soll nicht verloren gehen, sondern das ewige Leben haben.

Dementsprechend lautet der erste Grund: Gott liebt diese Welt. Bewusst wurde die Welt genannt und nicht nur die Menschen. Gottes Liebe umfasst demnach die gesamte Schöpfung.

Gott ist in die Welt hinabgestiegen, um seiner Schöpfung zu begegnen. Luft, Erde, Wasser, Wälder und alle Tiere und Pflanzen sind von Gott geliebt.

Als die Engel Jesu Geburt verkündeten, sangen sie: Ehre sei Gott in der Höhe und Friede auf Erden bei den Menschen seines Wohlgefallens.

Durch Jesu Geburt wird Gott geehrt und Friede auf Erden tritt ein. Wieder liegt die Betonung auf Erden.

Dieser Friede auf Erden beschreibt einen Zustand des harmonischen Zusammenlebens zwischen Erde, Wasser, Luft, Pflanzen, Tieren und den Menschen. Ein Leben im Einklang.

Im Norden Sumatras können viele Christ*innen heute nicht wie gewohnt Weihnachten feiern. Kein Weihnachtsbaum, kein gesundes Essen und kein Trinkwasser, da ihre Reisfelder und Häuser von der Flut zerstört wurden. Diese Flut entstand, weil der große Tropenwald in Sumatra bereits zerstört ist. An dessen Stelle existieren nun Ölpalmen und Minen, sowohl legale als auch illegale.

Tragischerweise sind die Zerstörer Unternehmen mit Hauptsitz in der Hauptstadt Jakarta. Aber die Folgen muss das Volk in Sumatra ertragen.

Wir sehen aus diesem Beispiel ebenso, wie viele Christ*innen die Bewahrung der Wälder und der Tierwelt nicht als Teil der Evangelisierung einsehen.

Das Evangelium wäre schlicht und einfach die frohe Botschaft über die Erlösung der Menschen und nicht etwa auch über die Erlösung der Wälder, des Wassers, der Luft und der Tiere. Die Mission der Kirche wäre nur auf das Seelenheil der Menschen begrenzt.

Dabei ist Gott doch für die gesamte geliebte Schöpfung in die Welt gekommen. Jesus ist für den Frieden auf Erden gekommen.

Eine kaputte Schöpfung bedeutet auch die Zerstörung des menschlichen Lebensraums.

Wir dürfen nicht vergessen: Die Natur zu zerstören ist zugleich eine Auflehnung gegen Gott. Wir zerstören Gottes Augapfel.

Ich hörte im Radio vom großen Thema der Einsamkeit in Deutschland. Dies betrifft die älteren Menschen, die an Weihnachten allein wohnen, keine Freund*innen haben, keine Familie. Oder sie besitzen eine Familie, die Familie hätte sich aber entfremdet.

Ich denke, dies ist eine große Tragödie der Menschlichkeit an Weihnachten. In Indonesien spielt sich eine Tragödie der Natur ab.

Möge die Liebe Jesu die einsamen Menschen trösten und begleiten.

Möge Jesu Liebe uns dazu bewegen, Wärme mit allen Opfern der Katastrophe in Sumatra zu teilen.

Möge die Botschaft Weihnachtens Frieden in der Ukraine bringen.

Möge der tropische Wald Jesu Liebe erfahren. Auch die Orang-Utans und Elefanten in Sumatra, die vor dem Aussterben stehen. Möge der Frieden der Weihnacht für die gesamte Schöpfung eintreten.

Wir feiern heute Weihnachten inmitten großer Veränderungen und Unsicherheiten über unsere Zukunft. Mögen wir darin dennoch Werkzeuge Gottes Liebe bleiben.

Den Gottesdienst können Sie als Livestream/Mitschnitt vom 25.12. hier ansehen:



Bilder zum Weihnachtsgottesdienst 2025

Bahasa Indonesia

„Erschienen ist die Freundlichkeit und Menschenliebe Gottes“

- Weihnachten feiern inmitten von Veränderungen und Unsicherheiten

Datum: Sonntag, der 25. Dezember 2025
Uhrzeit: 15 Uhr
Gottesdienst: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg
Weihnachtsfeier: Ev. Akademie, Römerberg 9

Predigttext aus

Johannes 1, 1-5; 9-14

Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort. 2 Dasselbe war im Anfang bei Gott. 3 Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist. 4 In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. 5Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat’s nicht ergriffen. 9 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. 10 Es war in der Welt, und die Welt ist durch dasselbe gemacht; und die Welt erkannte es nicht. 11 Er kam in sein Eigentum; und die Seinen nahmen ihn nicht auf. 12 Wie viele ihn aber aufnahmen, denen gab er Macht, Gottes Kinder zu werden: denen, die an seinen Namen glauben, 13 die nicht aus menschlichem Geblüt noch aus dem Willen des Fleisches noch aus dem Willen eines Mannes, sondern aus Gott geboren sind. 14 Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

(Lutherbibel 2017)


Optionaler Live Stream:

Predigt: Pfarrerin Junita Rondonuwu-Lasut (Evangelische Indonesische Kristusgemeinde Rhein-Main)
Musik: Leandro Christian

Ehrenamtlicher Dienst zum Heiligabend

Liturgie: Viktor Aritonang
Schlüsseldienst: Kirchenvorstand

Liturgie
Unsere letzten Predigten
Gottesdienst Playlist @YouTube


„Telah nyata kebaikan dan kasih Allah, Juruselamat kita“

- Merayakan Natal di tengah perubahan dan ketidakpastian

Tanggal: Minggu, 25 Desember 2025
Waktu: Pukul 15:00
Ibadah: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg
Pesta Natal: Ev. Akademie, Römerberg 9

Teks Khotbah dari

Johannes 1: 1-5; 9-14

Pada mulanya adalah Firman; Firman itu bersama-sama dengan Allah dan Firman itu adalah Allah. 2 Ia pada mulanya bersama-sama dengan Allah. 3 Segala sesuatu dijadikan oleh Dia dan tanpa Dia tidak ada suatu pun yang telah jadi dari segala yang telah dijadikan. 4 Dalam Dia ada hidup dan hidup itu adalah terang manusia. 5Terang itu bercahaya di dalam kegelapan dan kegelapan itu tidak menguasainya. 9 Terang yang sesungguhnya, yang menerangi setiap orang, sedang datang ke dalam dunia. 10 Ia telah ada di dalam dunia dan dunia dijadikan oleh-Nya, tetapi dunia tidak mengenal-Nya. 11 Ia datang kepada milik kepunyaan-Nya, tetapi orang-orang kepunyaan-Nya itu tidak menerima-Nya. 12 Tetapi semua orang yang menerima-Nya diberi-Nya kuasa supaya menjadi anak-anak Allah, yaitu mereka yang percaya dalam nama-Nya; 13 orang-orang yang diperanakkan bukan dari darah atau dari daging, bukan pula secara jasmani oleh keinginan seorang laki-laki, melainkan dari Allah. 14 Firman itu telah menjadi manusia, dan diam di antara kita, dan kita telah melihat kemuliaan-Nya, yaitu kemuliaan yang diberikan kepada-Nya sebagai Anak Tunggal Bapa, penuh kasih karunia dan kebenaran.

(Alkitab Terjemahan Baru 1974)


Optional Live Stream:

Khotbah: Pendeta Junita Rondonuwu-Lasut (Jemaat Kristus Indonesia Rhein-Main)
Musik: Leandro Christian

Pemberitahuan Pelayanan Hari Natal

Liturgi: Viktor Aritonang
Kunci: Maelis Jemaat

Liturgi
Khotbah yang terakhir
Playlist Ibadah @YouTube

Bahasa Indonesia

Datum: Sonntag, der 24. Dezember 2025
Uhrzeit: 15 Uhr
Ort: Ev. Akademie, Römerberg 9

Predigttext aus

Hesekiel 37, 24-28

Und mein Knecht David soll ihr König sein und der einzige Hirte für sie alle. Und sie sollen wandeln in meinen Rechten und meine Gebote halten und danach tun. 25 Und sie sollen wieder in dem Lande wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe, in dem eure Väter gewohnt haben. Sie und ihre Kinder und Kindeskinder sollen darin wohnen für immer, und mein Knecht David soll für immer ihr Fürst sein. 26 Und ich will mit ihnen einen Bund des Friedens schließen, der soll ein ewiger Bund mit ihnen sein. Und ich will sie erhalten und mehren, und mein Heiligtum soll unter ihnen sein für immer. 27 Meine Wohnung soll unter ihnen sein, und ich will ihr Gott sein, und sie sollen mein Volk sein, 28 damit auch die Völker erfahren, dass ich der Herr bin, der Israel heilig macht, wenn mein Heiligtum für immer unter ihnen sein wird.

(Lutherbibel 2017)


Optionaler Live Stream:

Predigt: Pfarrerin Junita Rondonuwu-Lasut (Evangelische Indonesische Kristusgemeinde Rhein-Main)
Musik: Paula Simanjuntak

Ehrenamtlicher Dienst zum Heiligabend

Liturgie: Frank Madrikan
Schriftlesung: Familien
Medien Technik: Inke Rondonuwu
Abkündigung: Frank Madrikan
Schlüsseldienst: Jens Balondo

Liturgie
Unsere letzten Predigten
Gottesdienst Playlist @YouTube


Tanggal: Minggu, 24 Desember 2025
Waktu: Pukul 15:00
Tempat: Ev. Akademie, Römerberg 9

Teks Khotbah dari

Yehezkiel 37: 24-28

Maka hamba-Ku Daud akan menjadi rajanya, dan mereka semuanya akan mempunyai satu gembala. Mereka akan hidup menurut peraturan-peraturan-Ku dan melakukan ketetapan-ketetapan-Ku dengan setia. 25 Mereka akan tinggal di tanah yang Kuberikan kepada hamba-Ku Yakub, di mana nenek moyang mereka tinggal, ya, mereka, anak-anak mereka maupun cucu cicit mereka akan tinggal di sana untuk selama-lamanya dan hamba-Ku Daud menjadi raja mereka untuk selama-lamanya. 26 Aku akan mengadakan perjanjian damai dengan mereka, dan itu akan menjadi perjanjian yang kekal dengan mereka. Aku akan memberkati mereka dan membuat mereka banyak dan memberikan tempat kudus-Ku di tengah-tengah mereka untuk selama-lamanya. 27 Tempat kediaman-Ku pun akan ada pada mereka dan Aku akan menjadi Allah mereka dan mereka akan menjadi umat-Ku. 28 Maka bangsa-bangsa akan mengetahui bahwa Aku, Tuhan, menguduskan Israel, pada waktu tempat kudus-Ku berada di tengah-tengah mereka untuk selama-lamanya.”

(Alkitab Terjemahan Baru 1974)


Optional Live Stream:

Khotbah: Pendeta Junita Rondonuwu-Lasut (Jemaat Kristus Indonesia Rhein-Main)
Musik: Paula Simanjuntak

Pemberitahuan Pelayanan Hari Malam Natal

Liturgi: Frank Madrikan
Pembacaan Alkitab: Keluarga
Media Tehnik: Inke Rondonuwu
Berita Jemaat: Frank Madrikan
Kunci: Jens Balondo

Liturgi
Khotbah yang terakhir
Playlist Ibadah @YouTube

Bahasa Indonesia

Datum: Sonntag, der 21. Dezember 2025
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg

Predigttext aus

2. Korinther 1, 18 – 22

Bei der Treue Gottes, unser Wort an euch ist nicht Ja und Nein zugleich. Denn der Sohn Gottes, Jesus Christus, der unter euch durch uns gepredigt worden ist, durch mich und Silvanus und Timotheus, der war nicht Ja und Nein, sondern das Ja war in ihm. Denn auf alle Gottesverheißungen ist in ihm das Ja; darum sprechen wir auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre. Gott ist’s aber, der uns fest macht samt euch in Christus und uns gesalbt hat und versiegelt und in unsre Herzen als Unterpfand den Geist gegeben hat.

(Lutherbibel 2017)


Optionaler Live Stream:

Predigt: Lektorin Inke Rondonuwu (Evangelische Indonesische Kristusgemeinde Rhein-Main)
Musik: Leandro Christian

Ehrenamtlicher Dienst zum 4. Advent

Liturgie: Lektorin Inke Rondonuwu
Kindergottesdienst: Viktor Aritonang & Ribkah Hutagalung
Schriftlesung: Sonia Sembiring
Medien Technik: Marsha Marcelina
Abkündigung: Aditya Dolontelide
Schlüsseldienst: Aditya Dolontelide
Vorbereitungen Gemeindetreff: Gruppe Anugerah

Liturgie
Unsere letzten Predigten
Gottesdienst Playlist @YouTube


Tanggal: Minggu, 21 Dezember 2025
Waktu: Pukul 14:00
Tempat: Alte Nikolaikirche, Frankfurt am Main / Römerberg

Teks Khotbah dari

2. Korintus 1, 18 – 22

Demi Allah yang setia, janji kami kepada kamu bukanlah serentak "ya" dan "tidak". 19 Karena Yesus Kristus, Anak Allah, yang telah kami beritakan di tengah-tengah kamu, yaitu olehku dan oleh Silwanus dan Timotius, bukanlah "ya" dan "tidak", tetapi sebaliknya di dalam Dia hanya ada "ya". 20 Sebab Kristus adalah "ya" bagi semua janji Allah. Itulah sebabnya oleh Dia kita mengatakan "Amin" untuk memuliakan Allah. 21 Sebab Dia yang telah meneguhkan kami bersama-sama dengan kamu di dalam Kristus, adalah Allah yang telah mengurapi, 22 memeteraikan tanda milik-Nya atas kita dan yang memberikan Roh Kudus di dalam hati kita sebagai jaminan dari semua yang telah disediakan untuk kita."

(Alkitab Terjemahan Baru 1974)


Optional Live Stream:

Khotbah: Lektor Inke Rondonuwu (Jemaat Kristus Indonesia Rhein-Main)
Musik: Leandro Christian

Pemberitahuan Pelayanan Hari Minggu Adven ke 4

Liturgi: Lektor Inke Rondonuwu
Sekolah Minggu: Viktor Aritonang & Ribkah Hutagalung
Pembacaan Alkitab: Sonia Sembiring
Media Tehnik: Marsha Marcelina
Berita Jemaat: Aditya Dolontelide
Kunci: Aditya Dolontelide
Persiapan pertemuan Jemaat: Kelompok Anugerah

Liturgi
Khotbah yang terakhir
Playlist Ibadah @YouTube

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste der EIKG / JKI. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Ihre Auswahl wird für 365 Tage gespeichert.